Heiliger Antonius

 

Erste urkundliche Erwähnung im

Jahre 1442

 

-Ein Blick zurück-

 

Wann die Titzer St. Antonius-Bruderschaft genau gegründet wurde und aus welchen Motiven heraus sie entstanden ist, liegt im Dunkeln. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde sie am 06. Dezember 1442, als ein Titzer Gutsherr der St. Antonius Bruderschaft eine Erbrente von 2 Malter Roggen als Bezahlung des Vikars, der den Dienst am Bruderschaftsaltar hatte, als Schenkung vermachte. In dieser alten Urkunde wird so selbstverständlich von der Bruderschaft und dem Bruderschaftsaltar in der Titzer Kirche gesprochen, dass man annehmen kann, dass die Gründung weit vorher lag.

 

 

Mögliche Gründe für die Bildung einer Bruderschaft könnte die damals relativ oft im Rheinland grassierende Pest gewesen sein, bei der 1415 die Hälfte der Titzer Bevölkerung hinweggerafft wurde. Für dieses Motiv zur Gründung einer Hilfsgemeinschaft spricht die Wahl des Pestheiligen Antonius als Patron der Bruderschaft.

 

 

Ein anderer Anlass für die Gründung mag das Aussterben des Titzer Rittergeschlechtes um 1380 gewesen sein. Träger der Verteidigung wurde nun der Landesherr, der sich aber in der Festung Titz keine ständige Besatzung leisten konnte und nur in Zeiten offener Fehden eine Ritterschaft zur Verteidigung dorthin beorderte. Damit war die Ortschaft für die meiste Zeit schutzlos. Es besteht die Möglichkeit, dass aus den Ritterknechten und Ritterhörigen eine Organisation geschaffen wurde, die als ständige Wach- und Verteidigungsmannschaft den Schutz der Festung wenigstens bei plötzlichen Überfällen übernahm, als Patron den hl. Antonius annahm und sich Bruderschaft nannte. Dafür spricht die Überlieferung, dass im Jahr 1444 die Festung Titz von den Geldernern belagert, der Ritter Werner von Hompesch und eine Schar Jülicher Ritter auch die „broderen vor verthediging“ mit Armbrust und Bogen auf die Wälle beorderten, um die Festung zu verteidigen.

 

Die letztgenannte Möglichkeit hat nach Lage der geschilderten damaligen örtlichen Verhältnisse sehr viel für sich, danach wäre die Bruderschaft bereits im Jahre 1380 entstanden. Einen Nachweis hierfür konnte jedoch bisher nicht erbracht werden.